Zum Inhalt springen

Ostrachtaler Gleitschirm Sportszene

Es gibt viele Möglichkeiten im Gleitschirmsport seinen Traum vom Fliegen auszuleben.

  • Der Pilot, der bei ruhigen Bedingungen ins Tal gleitet.
  • Der Thermiksüchtige, der im Hausbart seine Flugkollegen ausdreht.
  • Der “Zugvogel”, der möglichst viele Flecken dieser Erde bereisen und befliegen möchte.
  • Der Wettbewerbspilot, der im direkten sportlichen Wettstreit seine Leistung vergleichen möchte.
  • Der Streckenflieger, auch XC-Flieger der gerne lang und weit und evtl. auf neuen Routen fliegt.

In vielen von uns steckt eine Mischung all dieser Pilotengattungen. Jeder will auf seiner Weise seine persönlichen Ziele und Träume verwirklichen und letztendlich mit seinem Tun glücklich und zufrieden sein. Es wäre daher falsch, die eine oder andere Facette als besser, schöner, höherwertiger oder cooler zu betrachten, schließlich soll jeder in seinem gesteckten Ziel erfolgreich sein und möglichst jeden Flug genießen können.

Der sportliche Aspekt lebt aber nunmal von der Herausvorderung und dem Vergleich mit anderen.
Dieser Sport kommt auch bei uns Ostrachtalern nicht zu kurz.

Wir tragen jährlich eine Vereinsmeisterschaft aus, fliegen im Herbst um den schon "legendären" Hirschberg Cup, und im Winter um die Hindelanger Hirschsalami.
Neben dem sportlichen Vergleich, steht aber immer auch das gesellige gemeinsame Erlebnis an gleichwertiger Stelle.
In unserem Fluggebiet wurden bereits Allgäuer und Bayerische Meisterschaften, durch uns organisiert und durchgeführt.
Auf nationaler Ebene ist unser Verein einer der sportlich aktivsten und erfolgreichsten in ganz Deutschland.
Wir haben viele erfolgreiche Wettbewerbs- und Streckenflugpiloten in unseren Reihen.

Das Streckenfliegen ist wahrscheinlich die einfachste, unabhängigste und von den meisten Mitgliedern praktizierte sportliche Herausforderung, weswegen hier näher darauf eingegangen wird.

How to:  Streckenfliegen  XC-Fliegen

Einen tollen Bericht über Gedanken, Ängste, Erfahrungen und Wege zum Streckenfliegen von Reinhold Parl auf der Homepage des GSC Hochries möchten wir jedem angehenden Streckenflieger wärmstens ans Herz legen.
Man beachte, der Bericht ist fast 20 Jahre alt, aber immer noch hochaktuell.

heutige Möglichkeiten - Technik:

Früher war Streckenfliegen noch richtig aufwändig und kompliziert. Vario, Barogramm und Photoapparat gehörten zur Grundausstattung. Heute ist dank der modernen Technik und dem Internet das Streckenfliegen einfacher, sicherer und für viele Piloten interessanter geworden.

Im Internet gibt es verschiedene Plattformen, auf denen XC-Flüge von Gleitschirmpiloten angeschaut und analysiert werden können. Eine Übersicht gibt es unter Links.
Die bekannteste in Deutschland ist der DHV-XC. Über diesen wird gleichzeitig die Deutsche Meisterschaft im Streckenfliegen ausgewertet.

Um seinen eigenen Flug dort einzureichen, also sichtbar zu machen, benötigt man einen sogenannten Track seines Fluges. Dieser kann von jedem aktuelleren Vario mit GPS oder von einer Smartphone App erstellt werden. Eine Übersicht von verschiedenen Smartphone Apps ebenfalls unter Links.

Smartphone und Apps:

Das Smartphone wird für Flieger immer interessanter. Telefonieren ist ja bekannt. Aber viele der oben angesprochenen Apps verwandeln das Smartphone in einen vollwertigen Vario-Ersatz, ja eher in eine Erweiterung. Da lohnt sich das genauere hinschauen. Aus dem Handy wird ein Flugcomputer für Navigation, Luftraumanzeige mit Luftraumwarnungen, Trackaufzeichnung, Livetracking, Buddy-Anzeige usw.

Livetracking:

Livetracking ist schwer im Kommen. Dank Datenübertragung vom Handy ins Internet kann mittlerweile fast jeder Pilot seinen Flug "live" im Internet darstellen lassen, sofern er dies möchte. Das ist gerade auf Streckenflügen ein nicht zu verachtender Sicherheitsaspekt. Denn so kann sich auch die Familie zuhause oder der Chef 🙂 über die aktuelle Position des Piloten informieren.

Immer mehr Apps beherrschen auch die Darstellung der Position und Flugdaten von ausgewählten Flug-Freunden (Buddy´s). So hat man die Position seines Flug-Partners direkt auf dem Display. Dies ist gerade bei Streckenflügen, bei denen man sich aus der Sicht verliert eine tolle und beruhigende Sache.