Zum Inhalt springen

Hirschbergcup 2023

Sonntag 22.10.23
27. Hirschbergcup. Das Wetter war Bombe. Vormittags noch reichlich Wind deswegen haben wir uns erst um 13 Uhr am Spieser getroffen. Viele Flieger waren am Startplatz. Beim Hirschbergcup mitgemacht haben diesmal 35 Teilnehmer. Es war thermisch wie im Frühling, und viele sind noch eine kleine oder größere Runde spazierengeflogen, denn der Wind hat sich brav gelegt.
An der Imne waren Dagmar und Christian Ruf wie jedes Jahr voller Elan im Einsatz und haben gemessen, kontrolliert und notiert. Am Landeplatz hat dieses Mal Tanja Schlaifer mit Adleraugen den Zielkreis „bewacht“. An dieser Stelle herzlichen Dank an die fleißigen Helfer!👍
Die Aufgabe fliegerisch zu bewältigen war dieses Jahr echt eine wahnsinnig knifflige Herausforderung. Die Ablösungen gingen so zuverlässig und stark von der Imne ab, dass es fast nicht möglich war tief genug fürs Säckle abwerfen und den Touch and Go zu kommen. Stefan Traut hat ewige Minuten versucht anzufliegen und wurde dabei immer wieder ein, zwei, drei Stockwerke höher befördert… Maurice Koller und Peter Bergdolt sind am Mittelpunkt vom Säckleabwurf gelandet und wollten Ihre Schirme „groundhandelnd“ im starken Wind um den Wendepunkt manövrieren. Leider war der kleine Rotor an der Kante dann doch etwas zuviel und beide Schirme haben dadurch den Boden berührt. Ich hab mir das ganze aus ein paar Metern Höhe angeschaut und mich dann entschieden, eine ganz andere Version zu probieren. Tief anfliegen für den Säckleabwurf, dann vor der Imne wieder aufdrehen, um danach um den Wendepunkt zum Touch & Go zu fliegen. Das hat tätsächlich geklappt und stellt wohl ein Novum in der nun schon 27-jährigen Austragung dar. Noch nie war es möglich vor der Imne wieder zuverlässig aufzudrehen.
Die Aufgabe mit Bravour gemeistert hat dieses Jahr Samuel Lückoff. Er ist der verdiente Sieger und Gewinner des Wanderpokals „Hirschbergcup“.
Wir sind happy, dass alle gesund sind und einen schönen Tag geniessen durften. Die Siegerehrung fand nebenan im Cafe Polite statt.
Berni
PS: nächstes Jahr starten wir direkt an der Imne. 😅